Medic-Systeme

Medicsystem I: Basis

Das Basissystem ist unser einfaches Medic-System. Es ist optimiert für schnelleres Gameplay. Wir spielen immer mit einem Leben, es gibt keinen Respawn.

  • Wunden werden durch Bandagen versorgt.
  • Schmerzen (weißer Rahmen) werden durch Morphium beseitigt.
  • Wird man niedergeschossen ...
    • hat aber stabile Vitalzeichen (Herzschlag, Wunden versorgt, Blutmenge, schmerzfrei) -> wacht man mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% pro Minute wieder auf.
    • hat keine stabile Vitalzeichnen, ist man im sogenannten Cardiac Arrest / Revive Time und hat dann noch 7 Minuten zu leben.
    • kann man durch CPR den Herzschlag wieder herstellen (100% Chance).
    • erhält man durch CPR eines anderen Spielers ca. 10 Sekunden mehr Revive Time.
  • Nur der Medic kann Epinephrin verabreichen.
  • Epinephrin erhöht die Wieder-Aufwach-Chance auf 98% pro Minute.

Interessant zu wissen:

  • Das selten verbaute PAK stellt einen Spieler total wieder her und löscht dessen gesamte Medizin-Geschichte.
  • Im gesamten Rudel bluten wir nur mit 20% der Standardwerte.

Medicsystem II: Ironpack

Kompliziert, anspruchsvoll und zeitintensiv: Unser Verwundungssystem Ironpack. Wir spielen immer mit einem Leben, es gibt keinen Respawn.

Wunden kontrollieren

  • Wer verwundet wird, verliert Blut, aber nur langsam. Er kann sich selbst mit vier verschiedenen Bandangenarten versorgen (für Effektivität siehe Tabelle rechts).
  • Frakturen (hervorgehoben durch eingefärbte Knochen) können durch den Splint repariert werden.

Vitalzeichen

  • Medics / Sanitäter bekommen detaillierte Informationen über den Patienten.
  • Idealwerte sind Puls 80 und Blutdruck 120 zu 80.
  • Sind Vitalzeichen stabil genug, wacht man mit einer Wahrscheinlichkeit von 12% pro Minute auf.
  • Hat ein Spieler keinen Herzschlag (Blutverlust, schlimmer Treffer), kann man ihn mit einer Chance von 50% pro CPR reanimieren.
  • Spieler ohne Herzschlag (Cardiac Arrest / Revive Time) können innerhalb von 12 Minuten gerettet werden - danach kommt jede Hilfe zu spät.

Medikamente

  • Morphium senkt die Herzrate und beseitigt Schmerzen (weißer Rahmen).
  • Epinephrin (nur Medics) erhöht die Herzrate und erhöht die Wiederauf-Wach-Chance auf 37% pro Minute.

Fortgeschrittene Behandlung

  • Bandagierte Wunden können sich wieder öffnen. Mit dem Surgical Kit (nur Medics) kann man sie langfristig nähen und verschließen.
  • Spieler, die länger unversorgte Wunden hatten, brauchen Flüssigkeiten (nur Medic) : Blood, Saline und Plasma haben identische Wirkung. Ein Spieler hat immer 7 Liter Blut in sich.
  • Tourniquets reduzieren den Blutverlust einer Gliedmaße auf praktisch Null - man sollte sie immer zuerst ansetzen.
  • Wie bei Basis gilt: CPR gibt 10 Sekunden mehr Zeit.

Gut zu wissen

  • Man kann direkt voll sterben, wenn man so schwer verwundet wird, dass man im Cardiac Arrest landet (kein Herzschlag) und dann noch einen fatalen Treffer kassiert, z.B. in den Kopf.
  • Bei Ironpack+ erhöht sich die Wiederbelebungszeit auf 18 Minuten, aber Epinephrin und Surgical Kit können nur an bestimmten Gebäuden oder Fahrzeugen von Medics verabreicht werden.