Medicsystem
Medicsystem I: Basis
Das Basissystem ist unser einfaches Medic-System. Es ist optimiert für schnelleres Gameplay. Wir spielen immer mit einem Leben, es gibt keinen Respawn.
Wunden werden durch Bandagen versorgt.
Schmerzen (weißer Rahmen) werden durch Morphium beseitigt.
Wird man niedergeschossen ...
hat aber stabile Vitalzeichen (Herzschlag, Wunden versorgt, Blutmenge, schmerzfrei) -> wacht man mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% pro Minute wieder auf.
hat keine stabile Vitalzeichnen, ist man im sogenannten Cardiac Arrest / Revive Time und hat dann noch 7 Minuten zu leben.
kann man durch CPR den Herzschlag wieder herstellen (100% Chance).
erhält man durch CPR eines anderen Spielers ca. 10 Sekunden mehr Revive Time.
Nur der Medic kann Epinephrin verabreichen.
Epinephrin erhöht die Wieder-Aufwach-Chance auf 98% pro Minute.
Interessant zu wissen:
Das selten verbaute PAK stellt einen Spieler total wieder her und löscht dessen gesamte Medizin-Geschichte.
Im gesamten Rudel bluten wir nur mit 20% der Standardwerte.
Medicsystem II: Ironpack
Kompliziert, anspruchsvoll und zeitintensiv: Unser Verwundungssystem Ironpack. Wir spielen immer mit einem Leben, es gibt keinen Respawn.
Wunden kontrollieren
Wer verwundet wird, verliert Blut, aber nur langsam. Er kann sich selbst mit vier verschiedenen Bandangenarten versorgen (für Effektivität siehe Tabelle rechts).
Frakturen (hervorgehoben durch eingefärbte Knochen) können durch den Splint repariert werden.
Vitalzeichen
Medics / Sanitäter bekommen detaillierte Informationen über den Patienten.
Idealwerte sind Puls 80 und Blutdruck 120 zu 80.
Sind Vitalzeichen stabil genug, wacht man mit einer Wahrscheinlichkeit von 12% pro Minute auf.
Hat ein Spieler keinen Herzschlag (Blutverlust, schlimmer Treffer), kann man ihn mit einer Chance von 50% pro CPR reanimieren.
Spieler ohne Herzschlag (Cardiac Arrest / Revive Time) können innerhalb von 12 Minuten gerettet werden - danach kommt jede Hilfe zu spät.
Medikamente
Morphium senkt die Herzrate und beseitigt Schmerzen (weißer Rahmen).
Epinephrin (nur Medics) erhöht die Herzrate und erhöht die Wiederauf-Wach-Chance auf 37% pro Minute.
Fortgeschrittene Behandlung
Bandagierte Wunden können sich wieder öffnen. Mit dem Surgical Kit (nur Medics) kann man sie langfristig nähen und verschließen.
Spieler, die länger unversorgte Wunden hatten, brauchen Flüssigkeiten (nur Medic) : Blood, Saline und Plasma haben identische Wirkung. Ein Spieler hat immer 7 Liter Blut in sich.
Tourniquets reduzieren den Blutverlust einer Gliedmaße auf praktisch Null - man sollte sie immer zuerst ansetzen.
Wie bei Basis gilt: CPR gibt 10 Sekunden mehr Zeit.
Gut zu wissen
Man kann direkt voll sterben, wenn man so schwer verwundet wird, dass man im Cardiac Arrest landet (kein Herzschlag) und dann noch einen fatalen Treffer kassiert, z.B. in den Kopf.
Bei Ironpack+ erhöht sich die Wiederbelebungszeit auf 18 Minuten, aber Epinephrin und Surgical Kit können nur an bestimmten Gebäuden oder Fahrzeugen von Medics verabreicht werden.