Feuerunterstützung

Dieses Thema ist nicht für Anfänger gedacht - denn hier gehen Arma-Spieler an ihre Grenze! 

Ultimatives Teamplay

Arma 3 ist derzeit das beste Spiel, welches Feuerunterstützung zwischen Bodenkräften, Lufteinheiten und Artillerie wiedergeben kann. Im Rudel haben wir das militärische Original ein bisschen runtergebrochen, aber es ist immer noch sehr herausfordernd und spannend für alle, die es sich zutrauen!

Inhaltsverzeichnis

Close Air Support (CAS)

Übung und Vorbereitung (klick mich!) 

Der Pilot ist routiniert und hat im Editor etliche Stunden damit verbracht, Übungsziele auseinander zu nehmen. Er kann selbstsicher fliegen und auch funken. 

Der JTAC ist ein hochspezialisierter Infanteriespieler, der einen eigenen Funkkanal zu seinen Fliegern hält. Er hat diverse Events am Boden hinter sich und weiß, wie der Boden so tickt. Er ist auch ein paar Mal geflogen und weiß, wie die Welt von oben aussieht. 

Beide Spieler sind bereit, sich für einen gewissen Standard in der Kommunikation zu einigen: Unser 5-Liner ist für ArmA 3 konzipiert und wir verwenden etwa zwei Dutzend Brevity Terms, mit der wir schneller kommunizieren können, denn es kommt auf jede Sekunde an. Cleared Hot!

5-Liner 

Der JTAC erstellt den 5-Liner, indem er das Gelände analysiert und den Angriff geistig vor seinem inneren Auge plant. Er verwirft Optionen, die zu gefährlich sind für Pilot oder eigene Einheiten. 

1. Er definiert den Eintrittspunkt (IP) und markiert ihn auf der Map. Dazu kommt der Richtungsvektor, damit der Pilot in die richtige Richtung fliegt.

2. Die Target Location ist eine Kartenkoordinate oder ein eingetragenes Ziel über ein Red Force Tracking System. 

3. Die Zielbeschreibung gibt dem Piloten die Info, womit er es zu tun hat: Von einem einsamen Scharfschützen, der nicht totzukriegen ist bis hin zu einem vollständigen Panzerzug.

4. Zeile 4 sagt dem Piloten, wie er das Ziel findet. Optimal wäre eine Lasermarkierung oder Rauch. Falls das unmöglich ist, hilft der JTAC über Talk-On: Die mündliche Beschreibung, wie er das Ziel vom IP bis zur Zielkoordinate finden kann. 

5. Der sichere Austrittsvektor ist für den Piloten entscheidend, damit er nicht unbeabsichtigt eine unangenehme Luftabwehr überfliegt. 

Hinweise/Remarks: Alle möglichen Hinweise können am Ende untergebracht werden, wenn nötig: Die Zahl der Angriffe, Waffeneinschränkungen, Standort von eigenen Einheiten, falls nötig. 

Brevity Terms  

Brevity Terms sind unabdingbar, um schnell zwischen Pilot und JTAC kommunizieren zu können, denn ein normaler Jet legt beim Anflug 140 Meter in der Sekunde zurück. 

Die Liste links enthält die wichtigsten Terms.

Der Vordruck rechts ist ausreichend für ein Event.

Artillerie

Vorwort zum Thema Artillerie anfordern (klick mich!) 

Der 6-Liner für Feuerunterstützung setzt sich zusammen aus den minimalen Anforderungen für einen Flächenbeschuss und ist überwiegend für Anfragen von Team oder Squad Leadern gedacht.
Ab hier gibt es nun je nach Mission zwei Wege, welche die Anfrage einschlagen kann:
A) 6-Liner wird an den Forward Observer der Mission übermittelt, der diese verarbeitet oder ergänzt, bevor sie zum Fire Direction Officer der Gun Line / Artillery Battery gefunkt wird. Dies erlaubt aufgrund der Spielweise, eine Gewisse Koordinierung zwischen CO, 2IC, JTAC.
B) In Mangel eines Forward Observer Slots wird die Anfrage direkt zur Artillery Battery geschickt, wird dort in Ermangelung weiterer Angaben allerdings per Standard als Flächenangriff in Effektivfeuer oder Einschlagsortung verarbeitet. Für jegliche Präzisierung oder Verbesserung der Feuerunterstützung empfiehlt sich das Nutzen des FUA für Erfahrene, solange von Forward Observer über Fire Direction Officer bis zur Gun Line sichergestellt ist, dass alle dieses Format einigermaßen beherrschen. In der Artillerie gilt das Prinzip: Silence is Consent. Ohne entsprechende Anweisungen vom FDO / FO gilt die übertragene Anfrage als gültig. 

6-Liner




FUA für Erfahrene
Wem der 6-Liner nicht reicht hat hier einmal die Möglichkeit sich noch tiefer in die Materie zu begeben. Hierfür gibt es einmal den Artillerieterminologieindex und das damit zum ausfüllen gedachte Anfragenblatt.

Ablauf 

Das gute alte Tutorial von 2013! Leicht angestaubt, aber für Arma 3 noch genauso aktuell wie eh und je. Eine Reihe von typischen Angriffen sind dort zu sehen und auch die Kommunikation untereinander lernt man so wesentlich besser kennen, als es hier Bilder oder Texte je könnten.